Seitenbeginn . Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Über die Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld

Zuständigkeit und Belegungsfähigkeit

Die Anstalt verfügt über 357 Haftplätze und ist vor allem für Strafgefangene mit kürzeren Freiheitsstrafen und Hafterfahrung (Regelvollzug) zuständig.

mehr

Geschichte und Liegenschaft der Anstalt

Die JVA Untermaßfeld ist die älteste Justizvollzugsanstalt in Thüringen und eine der ältesten in Deutschland. Hier wurde 1931 die erste Gefangenenzeitung herausgegeben und 1923 mit dem sogenannten Stufenvollzug der Behandlungsvollzug in Deutschland begründet.

mehr

Personal und Ehrenamt

In der Anstalt sind 165 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Die Mehrzahl gehört zum Allgemeinen Vollzugsdienst. Doch es gibt noch eine Reihe anderer Berufsgruppen. Zudem werden Behandlung und Betreuung von externen Fachkräften, von unserem Anstaltsbeirat und ehrenamtlichen VollzugshelferInnen unterstützt.

mehr