Zur Hauptnavigation . Zum Seiteninhalt

Über die Justizvollzugsanstalt Untermaßfeld

  • Zuständigkeit und Belegungsfähigkeit

    Die Anstalt verfügt über 357 Haftplätze und ist vor allem für Strafgefangene mit kürzeren Freiheitsstrafen und Hafterfahrung (Regelvollzug) zuständig.

    mehr

  • Geschichte und Liegenschaft der Anstalt

    Die JVA Untermaßfeld ist die älteste Justizvollzugsanstalt in Thüringen und eine der ältesten in Deutschland. Hier wurde 1931 die erste Gefangenenzeitung herausgegeben und 1923 mit dem sogenannten Stufenvollzug der Behandlungsvollzug in Deutschland begründet.

    mehr

  • Personal und Ehrenamt

    In der Anstalt sind 165 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Die Mehrzahl gehört zum Allgemeinen Vollzugsdienst. Doch es gibt noch eine Reihe anderer Berufsgruppen. Zudem werden Behandlung und Betreuung von externen Fachkräften, von unserem Anstaltsbeirat und ehrenamtlichen VollzugshelferInnen unterstützt.

    mehr